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Die Band von nebenan:
Darsteller und weitere Mitwirkende

"Es ist dieser Perle des Kinos zu wünschen, dass sie einem breiten Publikum zugänglich wird. Denn in Hinblick auf Kulturmissverständnisse ist dieser Film auch für Deutsche eine wahre Offenbarung". (www.cinefacts.de)
>>> weitere Pressestimmen...


Kinostart: 31. Januar 2008, Bikur hatizmoret / The Band’s Visit

Sasson Gabai (Tewfiq Zakaria)

„Ich bitte Sie, daran zu denken, dass wir alle Ägypten repräsentieren. Ich erwarte von Ihnen ein vorzügliches Benehmen und ein äußerstes Maß an Würde. Wir werden diese Aufgabe alle zusammen meistern. Und wir beweisen der Welt, wozu wir in der Lage sind, was wir alles auf die Beine stellen. Also, mit vereinten Kraftanstrengungen sichern wir den Ruf des Polizeiorchesters aus Alexandria.“ (Tewfiq Zakaria)

Sasson Gabai ist einer der beliebtesten israelischen Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler der Gegenwart. Nachdem er sein Diplom am Drama Department der Tel Aviv University gemacht hatte, spielte er in einer Vielzahl heimischer und internationaler Produktionen. Er gewann u.a. den Best Actor Landaw Award for the Performing Arts, den Preis als bester Schauspieler von der Israel Academy of Theatre und wurde bereits zweimal als bester Darsteller von der Israeli Film Academy ausgezeichnet.
Seit Beginn der 1980er Jahre spielte er u.a. in den folgenden Kinoproduktionen:
1984 The Ambassador / Der Ambassador (Regie: J. Lee Thompson)
1987 War Zone / War Zone: Todeszone (Regie: Nathaniel Gutman)
1988 Rambo III / Rambo III (Regie: Peter Mac Donald)
1991 Not Without My Daughter / Nicht ohne meine Tochter (Regie: Brian Gilbert)
1992 Tel Aviv Stories (Regie: Ayelet Menahemi)
2001 The Order (Regie: Sheldon Lettich)
2006 Djihad! (Regie: Felix Olivier)
2007 The Band’s Visit / Die Band von nebenan (Regie: Eran Kolirin)

Ronit Elkabetz (Dina)
Clip / עברית

„Mögen Sie arabische Filme, Tewfig? Omar Sharif, Faten Hamana… Wissen Sie, als ich jung war, zeigten sie bei uns im Fernsehen ägyptische Filme. Und jeden Freitagnachmittag waren die Straßen in Israel wie leer gefegt, weil eben diese Filme im Fernsehen liefen. Meine Mutter, meine Schwester und ich, wir schauten uns ägyptische Filme an, und wir weinten uns die Augen aus. Wir waren alle verliebt in Omar Sharif. Wir waren alle total verliebt in die Liebe… Und heute Nacht, in diesem Moment, da … könnten wir das wieder erleben… Ich meine die große Liebe in imposantem Arabisch. Aber ich mach alles kaputt … wie alles andere auch. Mein Leben ist ein arabischer Film.“ (Dina)

Ronit Elkabetz ist für israelische Filmemacher die Erste Wahl, wenn es darum geht, energiegeladene, unbezähmbare und unabhängige Frauengestalten zu spielen. Das ist gewissermaßen zu ihrem Rollenfach geworden. Im Jahr 2005 drehte sie auch ihren ersten Film als Regisseurin: PRENDRE FEMME. Darin spielte sie auch die Hauptrolle und vertrat Israel bei den Filmfestspielen in Venedig, wo sie den Preis der internationalen Filmkritik und den Zuschauerpreis gewann.
Derzeit bereitet sie ihren zweiten Spielfilm mit dem Titel SHIV’AH vor.
Ronit Elkabetz lebt seit 1997 in Paris, wo sie kurze Zeit zum Ensemble des Théatre du Soleil gehörte.
Seit 1991 spielte sie u.a. in den folgenden Kinoproduktionen:
1991 Hameyu’ad (Regie: Daniel Wachsmann)
1995 Tzaleket (Regie: Haim Bouzaglo)
1996 Milim (Regie: Amos Gitai)
2001 Late Marriage (Regie: Dover Koshashvili)
2003 Alila (Regie: Amos Gitai)
2004 Or (Regie: Keren Yedaya)
2004 Prendre femme (Regie: Ronit Elkabetz)
2007 The Band’s Visit / Die Band von nebenan (Regie: Eran Kolirin)

Saleh Bakri (Khaled)

„Meinetwegen soll er mich feuern. Habe ich dafür vielleicht fünf Jahre auf der Akademie verbracht… um jetzt in der Wüste Märsche zu spielen?“ (Khaled)

Saleh Bakri ist von palästinensischer Herkunft. Er arbeitet als Schauspieler für eine Vielzahl unabhängiger Theater in Israel, darunter das Palestinian National Theatre, Habima und das Beer Shiva Theatre. Außerdem ist er ein beliebter ‚Vorleser’ klassischer europäischer und arabischer Dichtungen, die er auch für viele Hörbücher eingesprochen hat. 2001 schrieb er das Stück „Samir and Jonathan“, eine szenische Auseinandersetzung mit seinem Vater Mohammad Bakri (Regisseur und Hauptdarsteller des Films „Jenine, Jenine“).

Saleh Bakri absolvierte die Beit Zvi’ School for the Performing Arts.
Die Rolle des Khaled ist seine erste Kino-Arbeit.
2007 The Band’s Visit / Die Band von nebenan (Regie: Eran Kolirin)

Khalifa Natour (Simon)

„Ich spiele die Klarinette, und ich dirigiere auch, na ja, manchmal. Und das war gerade die Ouvertüre zu einem Konzert, das ich geschrieben habe, zumindest den Anfang… Ist nicht fertig geworden.“ (Simon)

Khalifa Natour ist von palästinensischer Herkunft. Er arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Autor für eine Vielzahl unabhängiger Theater in Israel, darunter das Palestinian National Theatre, Habima, das Beer Shiva Theatre und das El-Kasba Theatre in Ost-Jerusalem. Er absolvierte die Beit Zvi’ School for the Performing Arts. Derzeit tritt er in der Solo-Performance „In Spitting Distance“ seines Freundes Taher Najib auf.
Seit 1994 spielte er u.a. in den folgenden Kinoproduktionen:
1994 The Tale Of The Three Lost Jewels (Regie: Micel Khleifi)
2002 Jerusalem, Another day / Rana’s Wedding (Regie: Hany Abu-Assad)
2007 The Band’s Visit / Die Band von nebenan (Regie: Eran Kolirin)

Eilon Ratzkovsky (Produzent)

Eilon Ratzkovsky fungiert als Chief Producer der Firma July August Productions in Tel Aviv. Vor dieser Position arbeitete er als Producer der JCS-Productions und als General Manager von Dana Productions. Zu den wichtigsten Produktionen der vergangenen drei Jahre gehören neben DIE BAND VON NEBENAN die Filme CAFÉ TALES (Regie: Amit Lior, 2004), THE SCHWARTZ DYNASTY (Regie: Amir Hasfari, 2005), LOVE AND DANCE (Regie: Eitan Anner, 2006) sowie die internationale Dokumentarfilm-Produktion THE CHAMPAGNE SPY (Regie: Nadav Shirman, 2006).

Ehud Bleiberg (Produzent)

Ehud Bleiberg ist ein Veteran im Entertainment Geschäft. Er ist Inhaber des seit 2005 in Los Angeles ansässigen Weltvertriebs Bleiberg Entertainment. Mit seinem Unternehmen beteiligt er sich bereits im Stadium der Stoffentwicklung und Finanzierung für Projekte, die ihm wichtig und vielversprechend erscheinen. Gegenwärtig befindet er sich in Produktionsvorbereitungen für ADAM RESURRECTED ein Holocaust-Drama von Paul Schrader, sowie die Horror-Komödie DANCE OF THE DEAD von Gregg Bishop. In den vergangenen zwei Jahren stellte er gemeinsam mit July August Productions die Projekte DIE BAND VON NEBENAN und LOVE AND DANCE auf die Beine.

Yossi Uzrad (Produzent)

Yossi Uzrad ist Gründer und Produzent der Jasmine TV Group, die angetreten ist eine digitale Pay-TV-Plattform für anspruchsvolle internationale Programme in Israel aufzubauen. Uzrad arbeitet seit 30 Jahren als Programmentwickler für verschiedene internationale Sender und war Gründer und Executive Producer der Nachrichten von Channel 2, dem ersten israelischen Privatsender.

Koby Gal Raday (Produzent)

Koby Gal Raday ist Stoffentwickler, Drehbuchautor und Schnittberater, der sein Handwerk an der Sam Spiegel Film And Television School in Jerusalem erlernt hat. Er dient der Schule inzwischen als Direktor des Drehbuch-Fachbereichs und arbeitet darüber hinaus als Content Manager und Artistic Advisor für July August Production. Vor dieser Position fungierte er als Gründungsdirektor von Greenhouse, ein von der Europäischen Union gefördertes Entwicklungsprojekt für abendfüllende Dokumentarfilm-Vorhaben.

Shai Goldman (Kamera)

Shai Goldman ist einer der vielbeschäftigsten Chefkameramänner Israels. Nach seiner Ausbildung am Hadasa Community College/Department Of Scientific And Technical Photography. Vor DIE BAND VON NEBENAN war er für die Bildgestaltung der folgenden Filme verantwortlich: BESAME MUCHO (Regie: Joseph Pitchhadze, 2000), THE LONG JOURNEY (Regie: Eran Kolirin, 2004), SUMMER STORY (Regie: Shmuel Haimovich, 2004), HOT HOUSE (Regie: Shimon Dotan, 2006) und THREE MOTHERS (Regie: Dina Zvi-Riklis, 2006).

Doron Ashkenazy (Costume Design)

Doron Ashkenazy ist Modedesigner. Lehre und Studium absolvierte er in Italien, wo er sowohl für Haute-Couture Häuser wie auch für Prêt-à-porter-Kollektionen arbeitete. Vor DIE BAND VON NEBENAN entwickelte er die Kostüme für u.a. BESAME MUCHO (Regie: Joseph Pitchhadze, 2000) und YEAR ZERO (Regie: Joseph Pitchhadze, 2004). Außerdem gestaltete er die Bühnen-Outfits verschiedener Musiker und Bands, darunter: Mashina, Dan Toren und Jeremy Kaplan.

Eitan Levi (Production Design)

Eitan Levi arbeitet seit dreißig Jahren für internationale Film-, Fernseh-, Commercial- und Opernproduktionen als Production Designer. Sein Handwerk erlernte er an der Wimbledon School, of Art in London und erhielt mehrfach Stipendien als Artist in Residence darunter vom Board Of Education And Art London, vom Goethe Institut München und von den Kaufman Astoria Studios in New York. Vor DIE BAND VON NEBENAN stattete er u.a. die folgenden Filme aus: LAYLA LAVAN (Regie: Arnon Zadok, 1996), EDEN (Regie: Amos Gitai, 2001), KEDMA (Regie: Amos Gitai, 2002) und VA, VIS ET DEVIENS (Regie: Radu Mihaileanu, 2006).

Habib Shehadeh Hanna (Musik)

Habib Shehadeh Hanna studierte Musik Theorie und Komposition an der Kunsthochschule von Jerusalem. Er unterrichtet Musik für die Kurzhalslaute, den Oud, am David Yellin College und dem National Konservatorium in Ost-Jerusalem, dem er für zwei Jahre auch als Dekan vorstand. Er komponiert regelmäßig für Theateraufführungen und Filmproduktionen. Im vergangenen Jahr produzierte er die CD „Balladna Taarab Orchestra“ der gleichnamigen Gruppe aus Sansibar.

Arik Lahav Leibovitz (Montage)

Arik Lahav Leibovitz studierte Film an der Tel Aviv University und ist B.A. für Industrial Design. Vor DIE BAND VON NEBENAN war er für den Schnitt der folgenden Filme verantwortlich (u.a.): NO 17 (Regie: David Ofek, 2003), THE BARBECUE PROJECT (Regie: Yossi Madmoni, 2003), THE LONG JOURNEY (Regie: Eran Kolirin, 2004) und MELANOMA MY LOVE (Regie: Yossi Madmoni, 2006).

Pressezitate

"Was Regisseur Eran Kolirin aus dem Film DIE BAND VON NEBENAN macht, ist ganz großes Kino.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Einem Nachwuchsregisseur mit hierzulande unbekannten Schauspielern gelang es, das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.... eine herzerwärmende Tragikkomödie...“
(Blickpunkt: Film)

„Angefangen von dem großartigen ‚The Band’s Visit’ aus Israel, der über alle Grenzen hinweg eine mitreißende, heitere und nachdenkliche menschliche Komödie über die Hoffnung lieferte.“ (Filmecho Filmwoche)

„Ein modernes Märchen mit lakonischem Humor, Emotion und sozialpolitischem Bezug...“ „Ein Glücksgriff... Mit lakonischem Humor plädiert Kolirin für Völkerverständigung über alle politischen und kulturellen Probleme hinweg...“ (Abendzeitung)

„Ein Film aus dem ein erstaunlicher Sinn für Komposition spricht, sowohl was die Ökonomie der erzählerischen Mittel angeht, wie die Raffinesse in der Bildgestaltung.“ (Variety)

„Voller Weisheit und Humor, aber in der Tonart von absolutem Understatement.“ (Hollywood Reporter)

„In seiner sparsamen Eleganz erinnert er an die ganz Großen des Komödiengenres, von Buster Keaton, Jacques Tati oder Aki Kaurismäki.“ (Télérama)

„Zart und sorgfältig beobachtet.”
( Aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Prix Coup du coeur beim Festival von Cannes 2007)

Kinostart in Deutschland:
Die Band von nebenan
Einst, vor nicht allzu langer Zeit, landete eine kleine ägyptische Polizeikapelle in Israel. Sie waren gekommen, um bei der Eröffnung eines arabischen Kulturzentrums aufspielen. Doch Bürokratie, Pech oder einfach nur dumme Zufälle ließen sie bereits am Flughafen stranden...

Bikur haTismoreth:
Die ganze Geschichte
Die ganze Geschichte: Auf einem schicken neuen Flughafen, irgendwo in Israel ist ein achtköpfiges ägyptisches Polizeiorchester gelandet. Wie sie da stehen, wirken sie wie verloren...

Bikur haTismoreth:
Regisseur Kolirin über seinen Film
Als ich ein Kind war, schauten wir bei uns zu Hause häufig ägyptische Filme. Das war in vielen Familien zu Beginn der achtziger Jahre so. Immer Freitags, am späten Nachmittag fand man sich vor dem Fernseher ein und wurde mitgerissen von den verwickelten Geschichten, den tragisch-unglücklichen Liebschaften, dem Herzschmerz von Omar Sharif, Pathen Hamama, I’del Imam und vielen anderen...

Die Band von nebenan:
Kleine Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Menschen
Interview mit dem Regisseur Eran Kolirin...

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